Vorträge / Seminare

Von der Datenbank zur Biografie. Das Handwerk des Biografen

Themen u.a.: Recherchen in Kafkas Umfeld, persönliche Begegnungen mit Angehörigen, Tagebücher und Briefe, Zeitzeugen, historische Fotografien und Landkarten, die Tagespresse als Quelle, der Umgang mit zensierten Quellen, wie man das Material organisiert und den Überblick behält.

Dauer: ca. 70 Minuten

 

Saudkova Vera

Kafkas Nichte Věra Saudková (1921-2015)

Am Beispiel meiner langjährigen Recherchen zum Leben Franz Kafkas bietet der Vortrag einen Überblick über die vielfältigen Probleme, die sich dem Biografen stellen.

Wie sah der ›Ort der Handlung‹ damals aus, sollten man ihn selbst gesehen haben? Welche Quellen sind verlässlich, welche nicht? Wie kommt man der Mentalität der Zeit auf die Spur? Wie unterscheidet man wichtige von unwichtigen Informationen? Wie umgeht man das Problem der Zensur, insbesondere beim Auswerten von Tageszeitungen? Stilisiert Kafka seine eigenen Erlebnisse und Erinnerungen, oder können wir seinen Berichten vertrauen? Und schließlich: Was ist von den Erzählungen von Verwandten und anderen Zeitzeugen und zu halten, was wissen die Nachfahren?

Damit von alldem nichts verlorengeht, muss der Biograf sein Material nicht nur sammeln, sondern auch intelligent organisieren. Die heutigen Software-Lösungen bieten dazu bessere Möglichkeiten als je zuvor — auch das zeigt der Vortrag an konkreten Beispielen.