Vorträge / Seminare

Kafka als Patient

Themen u.a.: Sanatorien um 1900, Lebensreformbewegung, Naturheilkunde, Kafkas Tuberkulose, seine Kritik an der Schulmedizin, seine Deutung der Erkrankung und seine Versuche der Heilung.

Dauer: ca. 50 Minuten

 

sanatorium matliary

Kafkas Sanatorium in der Hohen Tatra

Unter allen deutschsprachigen Schriftstellern seiner Generation war Kafka der entschiedenste Befürworter der Lebensreformbewegung und der Naturheilkunde. Die zeittypischen Sanatorien mit ihren Kur-Ritualen genügten ihm nicht, ihm ging es um eine umfassende Veränderung der gesamten Lebensführung, einschließlich Ernährung und Bewegung, sowie um eine erhöhte Sensibilität für die Balance zwischen Körper und Psyche. Das führte zu einer ausgesprochen kritischen Haltung gegenüber der Schulmedizin, der es Kafka niemals zutraute, zu den wirklichen Ursachen von Krankheiten vorzudringen.

Kafkas Schicksal war es, dass diese unkonventionelle Einstellung dem härtestmöglichen Test unterzogen wurde, durch gleich zwei potenziell tödliche Krankheiten: Tuberkulose und Spanische Grippe. Seine eigensinnigen, am Ende auch verzweifelten Versuche, trotz dieser Bedrohungen seiner ›ganzheitlichen‹, ›psychosomatischen‹ Auffassung des Menschen treu zu bleiben, mussten an den widrigen Zeitumständen scheitern. Er wurde nur 40 Jahre alt.