Empfohlene Links

Compact Memory

compact memoryIn digitalisierter Form und kostenlos finden sich hier ca. 120 deutsch-jüdische Periodika von 1806 bis 1938, darunter auch viele Zeitschriften, die schwer zugänglich sind und nur noch in wenigen Exemplaren existieren. (Die Prager Selbstwehr fehlt bisher aus reproduktionstechnischen Gründen.)

 

franzkafka.de

franzkafkaDas derzeit meistbesuchte Portal zu Franz Kafka, initiiert vom S.Fischer Verlag (Autor: Reiner Stach). Biografische Daten, Überblick über das Werk, subsites zu den Personen in Kafkas Umfeld, Fundstücke, ständig aktualisierte Listen der wichtigsten und der neuesten Literatur zu Kafka mit knappen Kommentaren, außerdem Kafka-News.

 

GoogleNgramm

google ngrammSekundenschnelle Analyse relativer Worthäufigkeiten zwischen 1800 und 2000, auf der Basis von Millionen gescanter Druckseiten. Die Suche berücksichtigt verschiedene Endungen desselben Worts (case-sensitive). Möglich ist auch die Suche nach Eigennamen. Ein mächtiges und spielerisch leicht zu handhabendes Instrument zur Beobachtung sprachlicher Entwicklungen, mit häufig verblüffenden Ergebnissen.

(Beispiele: Der Begriff »Fortschritt« wurde um 1975 am häufigsten verwendet, das »Gedicht« hatte Höhepunkte um 1950 und 1980. Über »Leistung« sprach man während der Nazijahre am häufigsten, während zur selben Zeit weniger »gefragt« und auch weniger »geküsst« wurde als vorher und nachher.)